Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Patrick Egli

Treue Seele

  • »Patrick Egli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Rainstrasse 38

  • Private Nachricht senden

1

05.12.2010, 14:30

Expression:_BLOCK_TYPE_IS_VALID

Hi

Ich bin daran an einem Config-Dialog zu programmieren. Als ich ihn dann ausführte und auf ok drückte, kam eine Debug Assertion Failed Fehlermeldung. In dieser steht der Pfad der Datei dbgdel.cpp und Line: 52. Es folgt, Expression:_BLOCK_TYPE_IS_VALID.

Ich denke diese Meldung kommt, weil ich Speicher evtl. falsch reserviert habe mit malloc.

Hier ist die Zeile in der ich Speicher reserviert habe:

C-/C++-Quelltext

1
pDeviceType = (D3DDEVTYPE*)(malloc(sizeof(D3DDEVTYPE)));


Habe auf Google gesucht und gefunden, dass es diese Fehlermeldung etwas mit malloc (bzw. allgemeiner Speicherreservierung) zu tun hat.

Kann mir jemand helfen?

LG Patrick

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

05.12.2010, 14:38

Der Fehler zeigt meistens an dass du entweder über einen Speicherbereich hinaus und hinein in einen andereren Block schreibst oder versuchst etwas freizugeben was bereits freigegeben wurde. Er tritt jedenfalls leider immer erst beim Versuch den korrupten Speicher freizugeben auf und nicht schon dort wo der eigentliche Fehler passiert.