Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 30. Juli 2010, 11:53

Grafiken aus Spielen für kostenloses game verwenden?

Hallo,

paar Kollegen haben ein kleines Browsergame gebastelt und ich hab die Grafiken "gemacht".
Gemacht in "..." weil ich sie aus Stronghold 1 genommen, bearbeitet und bissel verändert habe.
Weiterhin wurden Grafiken aus Warcraft3 und Siedler ausgeliehen :D

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus?
Ich mein das Spiel ist für ne kleine Community gedacht und man vedient kein Geld dabei.

Chromanoid

Treue Seele

Beruf: Student

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Juli 2010, 12:26

Kann gefährlich werden, weil du die Grafiken für ein eigenes Werk verwendest und auch veröffentlichst. Das ist eine Urheberrechtsverletzung...

3

Freitag, 30. Juli 2010, 12:28

Hab ich mir schon gedacht...und wie siehts mit Spielen aus die Freeware sind wie z.B. Red Alert C&C

E333

Alter Hase

Beruf: Schüler

4

Freitag, 30. Juli 2010, 12:28

Da würd ich persönlich definitiv die Pfoten von Weg lassen, da hat Chromanoid recht. Was du machen könntest, ist, die Leute anschreiben, und hööööflichst fragen, ob sie es dir Erlauben. (Was ich allerdings nicht Glaube ;)).

EDIT: Hab mich jetzt auf Post1 bezogen.

Ansonsten musst du halt auf die Lizenz gucken.

(wie immer alle angaben ohne Gewähr)

http://mxdev.wordpress.com/ meine Homepage.

5

Freitag, 30. Juli 2010, 12:38

Hab ich mir schon gedacht...und wie siehts mit Spielen aus die Freeware sind wie z.B. Red Alert C&C

Auch dort. So lange es dir nicht explizit erlaubt wird, entweder direkt oder z.b. durch die Creative Commons Lizenz darfst du Material aus anderen Spielen nicht verwenden. Kann man leider nichts machen, außer lieb und nett nachfragen.

In Amerika gibt es jedoch diese Fair-Usage-Policy. Inwieweit die zum tragen kommt wenn man Material von Entwicklern aus den USA verwendet weiß ich nicht. Geschweige denn ob es bei Spielen überhaupt anwendbar ist. Sicherheitshalber würde ich es daher lieber lassen ;).
"Many a false step is done by standing still " - Zen Proverb
blog.denniskempin.com

6

Freitag, 30. Juli 2010, 13:24

Schade schade naja kann man nichts machen.
Ich weiß wie man Texturen erstellt aber nicht wie man Gebäude "zeichet"
Danke euch

7

Freitag, 30. Juli 2010, 13:54

Modellieren und rendern.

8

Freitag, 30. Juli 2010, 14:40

Werden auch 2D (z.B. Gebäude) auch modeliert?
Wenn ja womit?

E333

Alter Hase

9

Freitag, 30. Juli 2010, 14:45

Du nimmst ein 3D-Modeller, modellierst das Gebäude, und Renderst es dann in dem 3D-Modeller z.b. von Oben -> Du hast ein 2D Gebäude. So, wie BlueCobold schon gesagt hat.

http://mxdev.wordpress.com/ meine Homepage.

Luinechor

Treue Seele

10

Freitag, 30. Juli 2010, 15:10

Ein kostenloses Modeling-Tool wäre dafür Blender. Texturieren musst Du es dann mit etwas wie GIMP oder Photoshop.
www.blender.org

(Wenn's dich interessiert, nimm gleich Blender 2.53 Beta)

11

Freitag, 30. Juli 2010, 15:18

Ich finde es amüsant, wie Du Blender vorschlägst, weil es kostenlos ist und im nächsten Satz dann Photoshop nennst.

Luinechor

Treue Seele

12

Freitag, 30. Juli 2010, 15:28

Nun ja, ich hab' ja GIMP als erstes genannt, und das "etwas wie" bedeutet ja auch, dass er etwas anderes nehmen kann (was bei Blender natürlich auch der Fall ist). Da aber nicht jeder GIMP kennt, hab' ich eben noch Photoshop genannt, damit er weiß, in welche Richtung er suchen muss - und Photoshop kennt nun mal so gut wie jeder.

Abgesehen davon, Photoshop kostet in der Student Edition auch nur 249€. 3ds Max, Cinema4D oder ähnliches hingegen um einiges teurer.
Nichts desto trotz finde ich Blender auch selbst sehr gut und empfehle es daher auch, bevor ich 3ds Max o.ä. nenne/empfehle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luinechor« (30. Juli 2010, 15:40)

13

Freitag, 30. Juli 2010, 15:53

*exklusive Mehrwertsteuer ;)

14

Freitag, 30. Juli 2010, 17:42

Ich benutze Paint.NET ist ziemlich gut (ist wie Gimp nur übersichtlicher und einfacher)
So ich geh mir ma Blender anschauen :)

15

Freitag, 30. Juli 2010, 18:46

Eine Alternative: Nicht so umfangreich, hierfür aber vermutlich völlig ausreichend wäre Google SketchUp. Ist sicher auch einen Blick wert, wird gerne auch als "Paint in 3D" bezeichnet.
"Many a false step is done by standing still " - Zen Proverb
blog.denniskempin.com

16

Freitag, 30. Juli 2010, 20:41

Ja, xardias hat Recht:
SketchUp ist sehr gut gerade für Gebäude geeignet.
Das exportieren aus der kostenlosen Version ist ein wenig mühsam, weil man es nativ nicht kann => Plugin oder extern...

Wen wir grad dabei sind: kennt jemand ein Ruby-Plugin für SketchUp, mit dem man objekte direkt exportieren kann?

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!