Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 86.

Werbeanzeige

24.01.2014, 09:47

Forenbeitrag von: »rnlf«

lambda function definition(gelöst)

Nein, das kannst du machen. Die Lambdafunktion wird nur ein einziges mal übersetzt und dann aufgerufen. Wenn die Funktion, der du sie übergibst dazu geeignet ist, wird sie in den meisten Fällen sogar ganz normal geinlined.

25.09.2013, 09:30

Forenbeitrag von: »rnlf«

Abi Motto gesucht!

Zitat von »TrommlBomml« Ach das waren noch Zeiten...Abitur... Viel Zeit und unbeschwertes Leben! Hat man aber damals gar nicht so gesehen. Ich dachte immer, boah, wenn ich mal richtig arbeite, brauche ich nie mehr Hausaufgaben machen und hab sooooo viel Freizeit.

27.08.2013, 13:49

Forenbeitrag von: »rnlf«

Bundestagswahl 2013

Wer wirklich protestieren will und sich bei keiner der Parteien aufgehoben fühlt, kann immer noch einen in der Statistik auftauchenden Protest abgeben, sofern man im richtigen Bundesland lebt: DIE PARTEI wählen. Ich liebäugle momentan tatsächlich mit dem Gedanken, da ich keiner der "echten" Parteien zutraue, etwas sinnvolles zu erreichen. Klar kann man bei der PARTEI auch nicht unterscheiden, wer die nur zum Spaß wählt und wer es tatsächlich aus Protest tut, aber immer noch besser als Nichtwähle...

27.08.2013, 09:28

Forenbeitrag von: »rnlf«

Einsteiger im Programmieren sucht Gleichgesinnte oder gute Lehrer

Zitat von »Halifax« habe mich jetzt doch wieder ans alte c gewagt um die basic zu bekommen. habe auch eine super Erklärung gefunden http://www.c-programmieren.com/C-Lernen.html#Einleitung Viel Glück! Du lernst damit eine Menge Dinge, die dich verwirren werden, die du heute nicht mehr brauchst. Lernst du Autofahren auch auf einem Oldtimer bei dem du den Motor erst ankurbeln musst, bevor du losfahren kannst und der keinen Rückwärtsgang hat? Oder drückst du doch eher nur den Startknopf und benutzt...

23.08.2013, 10:20

Forenbeitrag von: »rnlf«

Einsteiger im Programmieren sucht Gleichgesinnte oder gute Lehrer

Auf die Gefahr hin, hier einen Language-War anzuzetteln, hier mein Senf dazu: Nimm nicht C++ als deine erste Programmiersprache. C++ ist eine schöne und extrem mächtige Sprache, aber um sie richtig zu lernen, brauchst du Jahre. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit C++ und bilde mir immer noch nicht ein, alle Details verstanden zu haben oder auch nur alle Sprachfeatures zu kennen. Außerdem hast du eine extrem steile Lernkurve, du wirst fluchen ohne Ende, wenn du dich über plötzliche Abstürze wunde...

21.08.2013, 16:01

Forenbeitrag von: »rnlf«

Software illegal nutzen

Whoa... und das ausgerechnet von EA. Damit hätte ich echt nicht gerechnet. Auch praktisch, wenn man das Spiel in unter 24 Stunden schafft

21.08.2013, 13:37

Forenbeitrag von: »rnlf«

Die alte Frage mit dem Studium

Es gibt einige Firmen in Deutschland, Astrium ist nur zufällig die größte und bekannteste, auch wenn viel der anderen inzwischen zur OHB AG gehören. Es gibt aber auch noch TESAT, Telespazio und natürlich eine Unmenge von Forschungs- und Kontrollzentren, es gibt das DLR, die ESA und Universitätsinstitute die sich alle mit Raumfahrt beschäftigen. Ich sag mal nicht, für welche Firma ich arbeite, aber ich bin momentan verantwortlich für die Weiterentwicklung, Wartung und Experientintegration bei ein...

21.08.2013, 09:14

Forenbeitrag von: »rnlf«

Die alte Frage mit dem Studium

Jupp. Ich habe mein Informatikstudium angefangen, weil ich Spiele machen wollte, jetzt mache ich Raumfahrt. Damit hätte ich vor 10 Jahren nie gerechnet, aber hätte es kaum besser treffen können

21.08.2013, 09:13

Forenbeitrag von: »rnlf«

Software illegal nutzen

Klar kostet ein Spiel, wenn es raus kommt erstmal 60-70 Tacken. Aber niemand zwingt die armen Jugendlichen (die gleichzeitig mit Markenklamotten, iPhone, iPad und MacBook rumrennen), es sofort zu kaufen. Wartet man zwei, drei Monate kostet es noch die Hälfte. Ich zocke zur Zeit die ganzen alten Titel, für die ich während des Studiums keine Zeit hatte, die kriege ich alle für unter 20€ bei Steam oder Origin. Das funktioniert natürlich nicht bei reinen Multiplayertiteln, aber die funktionieren auc...

21.06.2013, 12:00

Forenbeitrag von: »rnlf«

Splatter

Zitat von »Schrompf« Falls ihr also einen Steam-Account habt, stimmt dort bitte für Splatter ab Done! Und Glückwunsch zum Release. Werde es in den nächsten Wochen kaufen, wenn ich etwas Zeit hab, es dann auch zu zocken.

20.06.2013, 10:11

Forenbeitrag von: »rnlf«

Zukunft in der Informatik-Branche

OP: Also die Ausstattung am DFKI war erste Sahne. Damals war das DFKI Bremen das beste mit Drittmitteln versorgte Institut und hat entsprechend viel Ausstattung auf Projektkosten besorgt. Da hab ich auch zum ersten mal mehrere Tesla-Blades auf einmal gesehen (die dann aber leider kaum genutzt wurden), die Unterwasserrobotik-Labore (mit denen ich am meisten zu tun hatte) sind super, mit riesigen Wassertanks. Die Mechanikwerkstatt war etwas schwach ausgerüstet, wenn ich das mal mit Firmen vergleic...

18.06.2013, 09:27

Forenbeitrag von: »rnlf«

Zukunft in der Informatik-Branche

Die ganze Dokumentation würde ich aber niemals als Hobby machen Bei dem Rest hast du allerdings recht.

17.06.2013, 09:51

Forenbeitrag von: »rnlf«

Zukunft in der Informatik-Branche

Zitat von »ProAmateur« Was studiert ihr? Ich habe Informatik auf Diplom studiert. Zitat Welche Erwartungen hattet ihr an das Studium/die Uni? Haben sich die Erwartungen für wahr bewiesen? Ich hatte mit wesentlich mehr Mathematik gerechnet, als wir in Bremen dann tatsächlich hatten. Das ist an den meisten anderen Unis wahrscheinlich anders, aber bei uns gab es nur vier Pflichtveranstaltung aus dem Bereich Mathematik. Zitat Ist Koblenz/Lautern als Studierender reizvoll? Kein Plan. Ich wüsste ohne...

06.06.2013, 18:05

Forenbeitrag von: »rnlf«

Multithreading oder nicht?

Am Übergeben des Vektors liegt es nicht, eher an dem, was du damit tust. Du übergibst eine Referenz, da wird kaum was kopiert. Gib doch nicht so schnell mit dem Profiler auf. Willst du was lernen oder nicht?

05.06.2013, 20:53

Forenbeitrag von: »rnlf«

Multithreading oder nicht?

Klingt für mich eher so, als hättest du ein ganz anderes Problem und das wirst du nicht durch Parallelisierung lösen können. Wie berechnest du den nächsten Turm für jeden Spieler?

31.05.2013, 11:08

Forenbeitrag von: »rnlf«

Map Editor

std::map benutzt vor allem auch einen Baum intern. Nur dass du dann pro Tile ein Blatt im Baum hättest, was ganz schrecklich ineffizient wäre.

31.05.2013, 09:12

Forenbeitrag von: »rnlf«

Map Editor

Ich würde sagen, kommt auf die durchschnittliche geplante Größe der Map an. Wenn die sehr groß werden kann, könnte das Umkopieren schon zu einem Problem werden. Aber ich gebe euch recht, es lohnt sich nicht bei relativ kleinen Maps. Allerdings sollte man beim Umkopieren eher die Größe in einer Dimension verdoppeln als bei jedem neuen Klick eine Zeile oder Spalte anzuhängen.

30.05.2013, 17:40

Forenbeitrag von: »rnlf«

Map Editor

Für sowas würde sich tatsächlich ein Baum anbieten. Beispielsweise könnte man einen Binärbaum benutzten: Immer wenn ein Tile außerhalb der aktuellen Levelgröße erzeugt wird, verdoppelt man die Größe des Levels in dieser Richtung, in dem die Struktur des bestehenden Baumes kopiert und zusammen unter ein neues Wurzelelement gehangen wird. Das ist zwar speicherintensiver, dürfte sich aber, wenn man die Blätter des Baumes nicht als einzelne Tiles sondern kleine Patches von z.B. 32x32 Tiles oder so n...

28.05.2013, 17:41

Forenbeitrag von: »rnlf«

Container für Dateien (zip, cab, etc.)

Die einzige wirkliche Sicherheit bekommst du, wenn deine gesamte Kommunikation über den Server läuft. Der muss dann eben prüfen, ob alles was die Spieler tun auch regelkonform ist. Alles andere ist, grade wenn bei Onlinespielen, verschwendete Zeit, weil jemand, der cheaten will auch jede Lücke finden wird, die es gibt. Und wenn die Lücke darin besteht, dass die Regeln nur clientseitig überprüft werden (was hält einen ernsthaften Cheater davon ab, gleich den ganzen Client zu ersetzen oder den Net...

Werbeanzeige