Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.04.2012, 18:57

Browsergame

Hallo,
ich habe nach einer gewissen zeit wieder interesse für die webentwicklung.
es ist nun etwas umständig und nervig jetzt mich nochmal dort reinzufitzen etc, aber für die browsergames braucht man auch nur die selben Sprachen ( php,html,css,js ).
ich wollte aber mal fragen wie man das eigentlich macht wie bewegt man die figuren etc..?
es soll nur ein kleines spielchen werden wo man iwelche ziele abknallt xD

2

01.04.2012, 19:40

Schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Browsergame, meinst du "clientseitige" oder "serverseitige Browsergames"?
"Clientseitige Browsergames" funktionieren im Grunde wie die meisten "normalen" Spiele mit einer Hauptschleife in der Figuren Durchlauf für Durchlauf ein paar Pixel weitergesetzt werden usw.

Wenn du ein solches Spiel machen willst und noch nicht weißt ob Spieleprogrammierung was für dich ist und dich Spieledesign sowieso mehr interessiert, kannst du dir mal http://stencyl.com/ anschauen. Damit kann man clientseitige Browsergames bzw. Flashspiele kostenlos sehr bequem entwickeln.



PS: Die Bezeichnung "clientseitig" und "serverseitig" finde ich schlecht gewählt, aber so kann man wenigstens erfahren was dir vorschwebt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (01.04.2012, 20:02)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.04.2012, 21:52

Naja das was du beschreibst ist zumindest für mich kein richtiges Browsergame. Klar es läuft unter JS dann im Browser aber ich würde ein Spiel mit Animationen eher als Client umsetzen (außer WebGL vielleicht).
Dann kannst du das Spiel auch in Java oder Flash schreiben und als Applet/Flash im Browser dann abspielen.
Klassische Browsergames sind eher "Tabellenspiele" und wie du die machst weißt du glaube ich.

4

02.04.2012, 00:18

Naja das was du beschreibst ist zumindest für mich kein richtiges Browsergame. Klar es läuft unter JS dann im Browser aber ich würde ein Spiel mit Animationen eher als Client umsetzen (außer WebGL vielleicht).
Dann kannst du das Spiel auch in Java oder Flash schreiben und als Applet/Flash im Browser dann abspielen.
Klassische Browsergames sind eher "Tabellenspiele" und wie du die machst weißt du glaube ich.


http://browserquest.mozilla.org/
https://alliances.commandandconquer.com/de/

Ich arbeite in dem Bereich, glaub mir einfach wenn ich dir sage das es quark ist was du sagst. Heutzutage kann man Spiele wunderbar mit JavaScript schreiben ohne vor große Probleme gestellt zu werden.

5

02.04.2012, 07:26

Das glaube ich auch, allerdings hat man es mit Flash und Co. leichter oder? Ich habe oft gehört, dass Sound ein Graus mit HTML5 ist, wie sind da deine Erfahrungen? Außerdem sollte man nicht vergessen, dass eine mögliche Monetisierung mit Flashspielen wesentlich einfacher und auf vielen schon länger erprobten Wegen stattfinden kann.

6

02.04.2012, 07:47

Die Monetarisierung von HTML5 Spielen ist genauso wie die von Flash. Webportale, Werbung und/oder Itemshops. Das ist nun wirklich nicht an die Technologie gebunden.

Audio ist mit HTML5 nicht einfach, aber mit einem Wrapper kann man da ohne viel Probleme dran arbeiten.

Der Vorteil von Flash ist natürlich der selbe den C++ gegenüber Java oder ähnlichen Sachen hat, als sie neu waren. Eine gigantische Codebase in der quasi alles schon einmal ausprobiert wurde. In so fern, ja da ist es einfacher.

Will ich aber ein Spiel für Mobile und Desktop entwickeln, geht kein Weg dran vorbei, wenn man nicht drei Clients programmieren will.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

02.04.2012, 10:21

Zitat

Ich arbeite in dem Bereich, glaub mir einfach wenn ich dir sage das es quark ist was du sagst. Heutzutage kann man Spiele wunderbar mit JavaScript schreiben ohne vor große Probleme gestellt zu werden.


Hab ich auch nicht gesagt ;)
Eher das Spiel an sich. Was er beschreibt ist für mich kein richtiges Browsergame (was dann eher Wirtschafts-/Strategiespiele sind), aber das ist natürlich Ansichtssache.

8

02.04.2012, 13:07

Vllt. übersehe ich auch einfach etwas, aber bisher hat er doch gar nichts zu seiner Idee geschrieben oder?
Solange er avber keinen modernen 3D Shooter schreibern will, sehe ich kein Problem das Spiel im Browser zu programmieren.

Die Tendenz Browserspiele immer in Richtung Wirtschaft oder Strategie zu schieben geht mir gehörig auf den Senkel. Mit dem Browser hat man eine Umgebung die auf nahezu allen relevanten Systemen nahe zu gleich läuft. Niemals hatten wir die Möglichkeit Spiele umzusetzen und sie auf soviele Devices zum laufen zu bringen.

Von den beiden Spielen die ich oben gepostet habe, ist auch nur eines ein Strategiespiel. Das andere ist ein waschechtes MMORPG. Ich kann dir ncoh ein Beispiel geben:

http://www.realmofthemadgod.com/

Ist zwar in Flash, aber wäre auch problemlos in HTML, JavaScript & CSS möglich.

Man muss endlich von dem Gedanken wegkommen, das echte Spiele nativ laufen müssern. Echte Spiele müssen Spaß machen, egal ob sie auf dem Rechner installiert oder über die Eingabe einer URL gestartet werden. Alles andere ist völlig egal.

Ich klang sicher an manchen Punkten recht aggressiv, nimm mir das bitte nicht übel. Ich mag nur nicht diese herabwürdigende Denkweise der Hobbyspieleentwickler und von "echten" Gamer auf Browsergames. In Zukunft, da könnt ihr euch sicher sein, wird sich der Großteil eueres Spielerlebniss im Browser abspielen. Ob per Stream oder als echtes Browsergame.

Grüße,
Môr

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

9

02.04.2012, 13:17

Wenn die Zukunft dann auch irgendwann mal alle Menschen in Deutschland mit einem anständigen DSL-Anschluss ausgerüstet hat, würde ich das sogar glauben.

Im Moment kann ich nicht mal eine normale Newsseite innerhalb von 20 Sekunden öffnen, weil die ganzen Bilder und die ganze animierte Werbung ewig zum Laden braucht. Im Browser laufende Spiele gehen dann erst recht nicht.

Hier läuft gerade so DSL-Light (384kbit) und die Telekom sagt dazu "sie haben doch DSL, warum soll ein Ausbau erfolgen?". Schließlich hat man ja mal gesagt, dass man ganz Deutschland mit DSL ausrüsten will...Sowas für dann übrigens auch dazu, dass die mobilen Funknetze hier nicht ausgebaut werden. Ich bin da leider kein Einzelfall.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

02.04.2012, 13:47

Ja du hast recht Môr, ich bin da vielleicht etwas voreingenommen. Übrigens hab ich ja noch das hier. Auch wenn ich gerade nicht dabei bin...

Zitat

Wenn die Zukunft dann auch irgendwann mal alle Menschen in Deutschland mit einem anständigen DSL-Anschluss ausgerüstet hat, würde ich das sogar glauben.


Währe jetzt auch eines meiner Hauptargumente ^^
Ich hab hier nicht mal 1000kbs... (knapp 800).

Zitat

Ich bin da leider kein Einzelfall.


Jap, ich könnte mich auch den ganzen Tag darüber aufregen. Ein anderes Beispiel ist Wiedenbrück (25km von Bielefeld).
Eine Straße: 60.000 zwei (!) Straßen weiter 50m Luftlinie: 3000
Das kann wirklich nicht war sein.

Und solange das so ist laufen zwar spaßige Spiele im Browser, aber eben nicht bei allen datenintensivere Dinge wie MMORPGs oder gar 3D Shooter. Ich habe selbst Probleme mit Siedler.

Aber Grundsätzlich hat Môr recht. Im Browser ist inzwischen einiges Möglich. Nur der Grundgedanke der BGs wird nicht mehr so ganz getroffen wenn man einen Shooter oder sonst was schreibt: kostenlos, schnell, für alle.

Werbeanzeige