Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

16.02.2012, 15:47

Sehr cooles Projekt!

Bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich gut funktioniert, aber ich glaube es gibt Video-Splitter mit denen man ein Eingangssignal auf mehrere Bildschirme aufteilen kann. Sicher solltest du von der Architektur her das ganze möglichst aufteilbar machen, aber es wäre vielleicht platzsparender und kostengünstiger wenn du z.B. acht der Bildschirme durch ein Videosignal von einem PC speist. edit: Ich glaub die Teile sind sau teuer, lohnt also nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (16.02.2012, 15:57)


12

16.02.2012, 16:23

Ach, ich finde das mit mehreren PCs eigentlich schon sehr geil, alleine aus dem Grund, dass dann tatsächlich bestimmte Komponenten ausfallen können. Wenn man gegen tritt, z.B. :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

16.02.2012, 17:37



Ach, ich finde das mit mehreren PCs eigentlich schon sehr geil, alleine aus dem Grund, dass dann tatsächlich bestimmte Komponenten ausfallen können. Wenn man gegen tritt, z.B.
...und wenn auf den PCs Vista läuft kann man sich den Ausfällen und Abstürzen auch so sicher sein...
Ne mal im ernst: Ich glaub das ein Highendpc der alles Kontrollieren muss wahrscheinlich sogar teurer ist als ein paar alte (ersteigerte?) Bürorechner, die nur einzelne Sachen übernehmen müssen.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

14

16.02.2012, 21:11

Zitat

...und wenn auf den PCs Vista läuft kann man sich den Ausfällen und Abstürzen auch so sicher sein...

Ich habe Vista und es ist gut :)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Lars

Frischling

  • »Lars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Hamburg

Beruf: Musiker / Fotograf

  • Private Nachricht senden

15

21.03.2012, 22:00

Der Nächste Schritt - Da benötige ich Eure Hilfe

Hallo,

fünf Wochen ist es her, als ich mit der Programmierung der Einsatzkarte angefangen hatte. Nun, nach etlichen Litern Kaffee und wenig Schlaf ist auch diese fertig. Auf der Karte sieht man später u.a. die erfassten Einheiten. Es werden die Tiefen/Höhen und die Position (Lat/Lon) angezeigt. Die Karte kann gezoomt und gescrollt werden. Die Steuerung wird wie gehabt über externe Taster realisiert. Hier ein Bild (gezoomter Ausschnitt von Gibraltar):


(Link)


Nun zu meinem nächsten Prjektabschnitt:

Hier handelt es sich um das Hochfrequenz-Sonar. Dies wird u.a. unter Eis und in Minenverseuchten Gewässern eingesetzt. Durh die hohe Frequenz ist das Sonar in der Lage, auch kleinere Objekte zu erfassen. Hier mal ein paar Bilder aus dem Spiel Dangerous Waters:


(Link)

Hier eine Captor-Mine


(Link)

Ein U-Boot


(Link)

Unter Eis



(Link)

Hier ein reales Bild vom HF-Sonar (Forschung)



(Link)

Und ein HF-Sonar in einem modernen U-Boot



Das Sonar ist in meinem Fall vorne am Turm und hat einen Erfassungswinke von +-45°.

Hier nun mein Problem.
Ich muss hier - denke ich jedenfalls - ja in die 3D-Programmierung gehen. Sämtliche 3D-Modelle inkl. Texturen sind vorhanden (in *.j3d").
Diese kann ich mit einem Tool in so gut wie jedes andere Format (OGRE) konvertieren. Das war es dann aber auch schon mit meinem
Wissenstand hier für.... :(

Ich hatte schon mal das Buch von David, habe es aber leider wieder verkauft, weil ich keine Lust hatte eine eigene Engine zu schreiben, auch wenn mir der Vorteil natürlich bewusst ist. Ich dachte daran, eine Grafikengine wie OGRE zu benutzen. In die OGRE Tuts habe ich mich mal eingelesen und empfand das als relativ 'einfach' und verständlich.

Es wäre wirklich Klasse, wenn mir jemand Tipps geben würde, wie so etwas umgesetzt wird. Ich wäre auch durchaus bereit ein zwei Taler auszugeben, wenn mir jemand 'das Grobe Gerüst' dafür erstellt, mir ein paar Sachen erklärt und ich nur noch 'drum herum' programmieren müsste... Vielleicht als Taschengeld für Schüler / Student ? Quasi eine UBootsimulator-Grafikengine...:thumbsup:

So das wars für Heute.

Übrigens ist nun auch meine Website zu dem Projekt fertig:
http://www.ubootsimulator.de


Gruß,
Lars

16

21.03.2012, 22:02

Tolles Projekt! Sehr spannend! :thumbup:

17

22.03.2012, 07:59

Ja, hübsche Bilder. Woher hast du das Kartenmaterial?

Ich habe selbst noch nie etwas mit Ogre gemacht, aber es sollte da ja eigentlich einige Beispiele geben. Wenn du dir eins davon schnappst und etwas modifizierst, könnte das schon ein netter Ausgangspunkt sein.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Lars

Frischling

  • »Lars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Hamburg

Beruf: Musiker / Fotograf

  • Private Nachricht senden

18

22.03.2012, 12:24

Hallo,

ich habe locker eine Woche gebraucht, um mich durch diesen ganzen GIS-Krams durch zu arbeiten. Ich hatte ja bisher von so etwas null Ahnung.
Meine Karte ist eigentlich auch sehr 'deletantisch' programmiert. Mit einem Tool habe ich die Geodaten (DEM-Files) geladen. Dann als Grafiken (BMP)
in 16 Tiles exportiert (relativ hochauflösend). Zusaätzlich zu den Grafiken dann eine sogennante XYZ-Datei, die die Positionen und die Tiefen/Höhen-Daten
enthalten. Später werde ich wohl mal die Karte mit Vektordaten erstellen. Aber erst Mal wird mein 'Pflichtenheft' abgearbeitet, damit das Projekt keine ewige Baustelle bleibt, sondern auch Einsetzbar ;) Dann kommen die Moderniesierungen...

So hier Links zu dem Thema GIS (unsortiert):
http://vterrain.org/ <- Empfehlung!
http://eros.usgs.gov/
http://earthobservatory.nasa.gov/Feature…e_monthlies.php
http://trac.osgeo.org/geotiff/
http://en.wikipedia.org/wiki/GIS_file_formats
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:GMT
http://worldwind.arc.nasa.gov/java/1.2.0/demos/
http://www.open-terrain.org/index.php/Tutorials/LibGrid
http://osgearth.org/
http://www.ngdc.noaa.gov/mgg/global/global.html
http://egsc.usgs.gov/isb/pubs/booklets/u…s/usgsmaps.html

Karten:
http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/ <- Kartenmaterial
http://www.naturalearthdata.com/


So, dass war meine Linksammlung zu dem Thema ;)

Gruß,
Lars

Werbeanzeige