Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

29.05.2008, 16:40

Die "Demo" ist im Prinzip schon besser als botf, es fehlt noch der 3D Kampf, dafür ist der aber auch schon recht gut gelungen (implementiert mittels Irrlicht), hier siehst du ein paar in-game videos mit Star-Trek-Schiffen (die werden bei uns ersetzt gegen vorhandene Modelle, aus denen die Schiffsbilder in der jetzigen Demo gemacht wurden). Die Star Trek Schiffe beziehen sich auf Star Trek Supremacy, ein botf2-Projekt, was 2 Jahre in der Entwicklung zurückliegt gegenüber uns, aber etwas moderner daherkommt, was grafische Gimmicks angeht.

Wer da mithelfen will, kann das gerne tun. Im Moment hat der zugehörige Programmierer grad die Kollisionserkennung fertig programmiert (einfaches Ellipsoidenverfahren, alles andere wär unnötiger (Rechen-)Aufwand bei dem eher großräumigen Kampf, ist ja kein Weltraumshooter). Es macht im Moment ein Engländer namens CDRWolfe. Man findet ihn im Board der englischen BotF2-page.


Fertig wird das Spiel dann sein, wenn es Version 1.0 erreicht hat. Im Moment hat es 0.62. Die Entwicklungszeit bis jetzt betrug 4einhalb Jahre. Ganz so leicht hochrechnen auf weitere 3 Jahre kann man aber nicht, denn wir haben die 1.0 Messlatte so hoch gelegt wie andere ihre 2.5, sprich, wir wollen noch einen MoO3-style-Senat einbauen, wo die Imperien miteinander spielrelevante und aufeinander zugeschnittene Verträge und geheime Absprachen treffen können, Neutrale Zonen festlegen, Minor Kolonien Unabhängigkeit garantieren können und Börsenhandelsboykotte und -preise kartellisieren und festlegen können, etc.pp..
Sobald wir den 3D-Kampf drin haben, ist das game de facto fertig und der Rest ist Zusatz-Addon.

Wie du siehst sehr anspruchsvoll. Aber da wir ja schon botf praktisch nachprogrammiert und damit schon das Wichtigste abgeleistet haben, bin ich zuversichtlich, dass wir das schaffen. Schneller gehts natürlich, wenn von euch ein paar interessierte Leute zugreifen und mitanpacken, gute bis sehr gute OOP und C++ Kenntnisse vorausgesetzt :).

12

21.11.2009, 19:57

Über ein Jahr her mittlerweile, aber da die Alpha5.1 nun soweit ist, reiche ich den Downloadlink nach. Distributierbar ist sie übrigens endlich ohne Copyrightbedenken, solange die Spiellizenz natürlich beachtet wird:

http://web9.delta442.server4you.de/bote/index.php?option=com_jdownloads&Itemid=78&task=viewcategory&catid=1

Wer sich den kompletten Code ansehen möchte: http://bote.codeplex.com . Es ist zwar alles in C++, MFC und GDI+ programmiert, also nicht gerade das Neueste, was auf dem Markt ist, aber es funktioniert und leistet so einiges. Bei >50k Codezeilen bitte aber etwas Zeit mitbringen ;).

13

22.11.2009, 14:45

Habs grad mal getestet.
Das Spiel ist einfach klasse. Ich bin ja ein absoluter Fan von solchen Spielen. Das Spiel erklärt sich fast von selbst und deshalb kann man direkt loslegen.:
Mir sind noch ein paar sachen aufgefallen
1. Man kann nen freundschaftsvertrag mit einem Volk in der Runde abschließen in dem man den von ihnen angenommen hat
2. Ich hab keine soundregler gefunden schade eigentlich
3. Es wäre schön wenn man die bauwarteschleifen besser bearbeiten kann also verschieben und nicht nur das erste entfernen
4. Bei der Forschung wäre es schön wenn man sieht ob der zugeteilte prozentsatz für die 100% reicht

EDIT:
Punkt 3 ist quatsch einfach doppelklick in bauwarteschleife
echt genial weiter so
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

14

22.11.2009, 16:29

1. stimmt, das wurde noch nie richtig angegangen seltsamerweise. Er sucht sich sogar bei "widersprüchlichen" Vertragsabschlüssen, also selbe Runde Handelsvertrag und Freundschaftsvertrag per Zufall einen aus. Das müsste noch dahingehend geändert werden, dass immer der höchstwertigste genommen wird.

2. Es gibt in der bote.ini Datei einen Musicvolume Regler. Den kannst du auf deine Lautsprecherausgabe anpassen in Windows und so den Sound im Verhältnis zur Musik bei gleicher Amplitude regeln. Ist etwas umständlich, aber geht im Moment noch nicht anders ;).

4. Es ist bei der Forschung so, dass ab 80% Fertigstellung einer Forschung eine steigende Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein vorzeitiger Durchbruch gelingt. Daher wollen wir die 100% nicht anpeilen lassen, das Verteilen soll eher so ablaufen, dass man in die 80-100% kommen soll, dann schafft man den "Durchbruch" mit etwas Glück auch so. Wer jede Runde die Entwicklung mitverfolgt, sieht, wie weit eine Runde die Prozente nach vorne treibt und kann daran abschätzen wie viel er noch braucht. Mit genügend Spielen bekommt man dafür ein ganz gutes Gespür und braucht solche genauen Angaben gar nicht mehr. Man weiß einfach, wieviel man noch zuteilen muss :).

Für alle Fälle haben wir auch noch ein Handbuch dabei, was sogar manch unerwarteten Tipp bereithält wie die Tatsache, dass das Terraformen von Planeten einer anderen Rasse dir Sympathieboni bringt im diplomatischen Feld und dergleichen. Das Handbuch ist aber in der Beziehung nicht vollständig. Man findet im Spiel noch mehr solch kleiner Dinge aber das Wichtigste ist drin. Natürlich macht es mehr Spaß, selbst draufzukommen, zumindest mir ;).

15

02.03.2010, 12:09

Das Spiel hat es auf die chip.de Downloadseite geschafft: http://download.chip.eu/de/Birth-of-the-Empires_6681498.html

Wisst ihr eigentlich ob die das irgendwie vorher testen oder wie genau die da vorgehen bei der Auswahl der Vorschläge? Bei uns hat es 2 Wochen ungefähr gedauert bis sie zugestimmt haben und den vorgeschlagenen Beschreibungstext haben sie auch etwas verändert und ein schönes Fazit druntergesetzt, dass so nicht im Vorschlag drinstand ;).

Habt ihr eure Projekte auch schon versucht auf solchen Seiten zu veröffentlichen?

16

30.01.2011, 14:38

Wir haben ein neues Update: Version 0.8 bzw. Alpha6 Download (142mb): http://web9.delta442.server4you.de/bote/…ategory&catid=1

Im wesentlichen gibts jetzt Kampfoptionen wie Rückzug, Grußfrequenzen und Einzelschiffkampftaktiken sowie ne neue Rasse (das Klingonenäquivalent) zu spielen, Weltraumanomalien, Siegbedingungen und Spielstatistiken, -Top5 Vergleiche im Spiel (so à la Civilization wer ist wo grad am besten, Militär, Wissenschaft, Zufriedenheit, etc.).

Ein paar Screenshots (wenn's zu viele sind wegen Ladezeiten, ich kann natürlich gerne ein paar aussortieren):

Khayrin Imperium - Kampfdetails:

(Link)


Baumenü:

(Link)


Demografiemenü:

(Link)
,

Diplomatie Angebotsmenü:

(Link)


Galaxieansicht:

(Link)


Globaler Handel:

(Link)


Schiffsdesignansicht:

(Link)


Systemverteidungsübersicht:

(Link)


Top-5 Systemübersicht:

(Link)



Ich liste mal was noch zur fertigen Version fehlt:

- Farblich gestaltetes Startmenü
- Galaxiekartenparameter wie unterschiedliche Größen und Ring-, Spiral-Galaxie
- KI-Truppenbau und -invasionen fehlen
- 3D Kämpfe
- Zufallsereignisse und Alien Schiffe vom Typ "Kristalline Entität" oder den "Gomtuu" aus Star Trek
- Ingame Enzyklopädie und Tutorials
- Eine Art Borg Rasse
- Minorrace-KI für deren Schiffe, damit die sich im Raum rumbewegen
- Manche Minors zu "medium" Rassen aufrüsten von der KI her, d.h. dass sie eigene Kolonieschiffe benutzen und auch invasieren können
- Fenstermodus für BotE (nur Vollbild im Moment noch)
- Formel für Schiffserfahrungsgewinn nach einer Schlacht
- Artwork (GUI Menüskin) für unsere 6. Rasse, die Omega-Allianz (daher ist sie noch nicht spielbar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malle« (20.02.2011, 08:05)


Reginald

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: near Munich

  • Private Nachricht senden

17

25.12.2013, 12:14

Hallo,
ich möchte mal einfach Malle's Liste aktualisieren (schreibe direkt in den Quote rein)

Es ist ja nicht so, dass wir keine Fortschritte machen würden...im Gegenteil:

*bereits im Februar (22.02.2013) hatten wir Alpha7 released. Wer nicht den (harmlosen) Installer von Chip.de wie hier beschrieben umgehen will, der kann auch direkt von http://www.heise.de/software/download/bi…e_empires/72923 downloaden

*einiges konnten wir mittlerweile auch in unserem Wiki niederschreiben

*in die ComputerBildSpiele hatten wir es auch geschafft http://birth-of-the-empires.de/wiki/inde…puterBildSpiele

*Zurück zum Spiel: Ich editiere mal in Malle’s Liste ein bißchen rein...weiteres ergibt sich aus unserem Changelog. Codemäßig sind wir mittlerweile zu Github umgezogen, und packen zum Repository immer wieder eine Test-*.exe dazu und lassen diesen letzten Entwicklungsstand von unserer Community testen.

PS: Da mit Alpha 7 jetzt alle Major-Rassen spielbar sind, hätte ich es gerne als 1.0 bezeichnet (spielbar ist es ja seit Jahren). Aber unser Chef SirPustekuchen hatte noch nicht alle seiner Ziele (u.a. 3D-Kampf) für sein BotE erfüllt :-).

Wir haben ein neues Update: Version 0.8 bzw. Alpha6 Download ..
...
Ich liste mal was noch zur fertigen Version fehlt:

- Farblich gestaltetes Startmenü (DONE)
- Galaxiekartenparameter wie unterschiedliche Größen und Ring-, Spiral-Galaxie (DONE)
- KI-Truppenbau und -invasionen fehlen
- 3D Kämpfe (fehlt noch...Implementierung in C++ bzw. Aufruf daraus während Netzwerk-Kampfrunden)

- Zufallsereignisse und Alien Schiffe vom Typ "Kristalline Entität" oder den "Gomtuu" aus Star Trek (DONE)
- Ingame Enzyklopädie und Tutorials (fehlt noch)
- Eine Art Borg Rasse
- Minorrace-KI für deren Schiffe, damit die sich im Raum rumbewegen
- Manche Minors zu "medium" Rassen aufrüsten von der KI her, d.h. dass sie eigene Kolonieschiffe benutzen und auch invasieren können
- Fenstermodus für BotE (nur Vollbild im Moment noch)
- Formel für Schiffserfahrungsgewinn nach einer Schlacht
- Artwork (GUI Menüskin) für unsere 6. Rasse, die Omega-Allianz (daher ist sie noch nicht spielbar) (DONE)


fehlt noch ein Screenshot von den Omega (6. GUI-Skin):

(Link)

Werbeanzeige